Christian & Esther in Südostasien 2010 travel blog

Mode in Kambodscha

Klinik in Kambodscha

Shoppen in Kambodscha

Wir haben Laos ungern verlassen, primaer, weil die Tage auf der Insel so extrem erholsam waren, aber auch weil wir nicht wussten, was Kambodscha so bringen wuerde.

An der Grenze wurden wir mal wieder daran erinnert, dass wir von einer Bananenrepublik in die naechste reisen.

Die Grenzbeamten auf laotischer Seite wollten ein paar Dollar fuer ihren Ausreisetempel haben, ist ja auch 'ne grosse Muehe, so einen Stempel in den Pass zu druecken, wenn man doch eigentlich viel lieber schlafen wuerde. Dann auf kambodschanischer Seite das gleiche, nur noch frecher, erst die "Gesundheitsbeamten" (als ob wir hier die Krankheiten haetten...), die uns professionell die Temperatur gemessen haben und dann die an der Passkontrolle die zusaetzlich zu den schon wieder gestiegenen Visumsgebuehren noch ein paar Dollar von uns brauchten, um ihren Job zu machen.

Immerhin hat ein Bus auf uns gewartet, der sich auch nach etwa einer Stunde mal in Bewegung gesetzt hat und in einem Affenzahn ueber die halbwegs intakte Strasse Richtung Sueden bebraust ist. Zweimal waeren wir beinahe umgekippt, weil dieser Volltrottel von Busfahrer trozt voellig abgefahrener Reifen gemeint hatte er muesste einen auf Schumi machen, und so waren wir froh, dass wir uns entschieden hatten nicht bis zur Hauptstadt durchzufahren, sondern in Kratie eine Nacht zu verbringen und uns ein wenig in Kambodscha einzuleben.

Die Stadt hat nicht viel hergegeben ausser einigen schoenen Kolonialhaeusern, die an den einstigen Glanz erinnerten, den die Franzosen dem Land mal verschaft haben (zumindest architektonisch). Und zu unserem deutlichen Missfallen mussten wir feststellen, dass es in Kambodscha nochmal teurer ist als in Laos, obwohl das Land das Aermste Suedostasiens ist; da scheint wohl ein entgegengesetzter Zusammenhang zwischen BIP und Lebenshaltungskosten (zumindest fuer Auslaender) zu bestehen...

Die Mode, die die Frauen hier so tragen erinnert eher an ihr Tempo. Motto: Schlafanzug!!!