Christian & Esther in Südostasien 2010 travel blog

Der Blick auf den Mekong von unserem Balkon aus

Beim Ausarbeiten der weiteren Route

Unsere Unterkunft

In Chiang Khong, direkt am Mekong mit Blick auf Laos, haben wir fuer eine Nacht nochmal Halt gemacht bevor schliesslich die Grenze ueberschritten werden soll.

Unsere Unterkunft ist ein etwas heruntergekommenes Zimmer, das aber einen traumhaften Blick auf den Fluss hat und man , bei klarerem Wetter, vom Bett aus den Sonnenaufgang beobachten kann.

Den Abend haben wir nach endlosem Regen genutzt, um in einem Internet Cafe mal wieder Kontakt mit der Heimat aufzunehmen und zu ueberlegen wie es in Laos weitergehen soll.

Der Wochenmarkt am Freitag Vormittag, auf den uns unser Reisefuehrer hingewiesen hat, war ziemlich enttaeuschend und erschien uns eher wie ein riesiger Klamotten-Ramschverkauf mit einzelnen Obst- und Chilli-Staenden dazwischen.

Mittlerweile sind wir auf der anderen Seite angekommen und haben unsere 2. und letzte Nacht in Houay Xai vor uns.

Laos praesentiert doch noch etwas runtergekommener und rueckstaendiger als Thailand. Der Reisefuehrer nennt die Laoten "entspannt", das wuerde allerdings voraussetzen, dass hier jemals bei irgendjemand eine (An-)Spannung existiert haette. Wir halten die Leute hier einfach nur fuer unglaublich antriebslos und gleichgueltig, waere ich gemein, wuerde ich sagen faul...

Auf jeden Fall sieht man eigentlich nie jemanden arbeiten obwohl es an jeder Ecke etwas zu tun gaebe. Vielleicht sind wir einfach zu deutsch.

Wir hatten eigentlich ueberlegt Luang Prabang mit einem Umweg ueber die laotische Bergwelt anzufahren. Aber nachdem uns von mehreren Quellen berichtet wurde, dass es nicht ungewoehnlich ist, wenn Busse auf halber Strecke einfach liegen bleiben und man ueber Stunden auf den naechsten warten muss, da dachten wir uns wir nehmen lieber das Slowboat direkt nach Luang Prabang. Da hat man zwar eine Nacht Pause in einem Dorf auf halber Strecke, aber das ist immer noch besser als im Nirgendwo festzustecken!